David Koller mit zwei Medaillen

Die 5. Stadtmeisterschaften im Eisschwimmen ist ein offener Wettkampf, bei dem Schwimmer:innen mit und ohne Vereinszugehörigkeit starten können. Geschwommen wird in der in der sog. „Eisarena“ im Wöhrsee, die sich unterhalb der Burghauser Burg in einer optisch beeindruckenden Lage befindet.

Veranstalter war der in Deutschland führende Eisschwimmverein Serwus Burghausen e.V..  Beim Eisschwimmen muss das Wasser kälter als 5° Celsius sein. Es gelten die Wettkampfbestimmungen der International Winter Swimming Association (IWSA) und die Ordnungen der Deutschen Schwimm-Verbandes e.V. (DSV). Zur Sicherheit der Sportler:innen im kalten Wasser gibt es bspw. folgende Unterschiede zum Beckenschwimmen: Wasserstart statt vom Startblock und bei den Wenden muss der Kopf über der Wasseroberfläche bleiben, somit keine Tauchzüge bei Brust und keine Rollwende bei Freistil und Rücken.

Auf dem Programm der 5. Burghauser Stadtmeisterschaften standen einige Staffelwettbewerbe und als Einzelwertungen die 50 m Brust, 50 m Freistil und 200 m Freistil, die in vier verschiedenen Altersklassen gewertet wurden. Über 100 Teilnehmende waren bei traumhaftem Wetter am Start.

Vom Masters-Team des SCW München freute sich David Koller auf seinen ersten Eisschwimmwettkampf. Das Wasser hatte eine Temperatur von 4,1°. Die Luft war am Morgen mit -11° doch sehr frostig, konnte sich aber im Laufe des Tages mit Hilfe der Wintersonne auf -3° erwärmen. Bei David war die Aufregung groß, als am Vormittag die 50 m Brust anstanden. Wettkampfschwimmen im warmen Becken ist ihm bekannt und auch Winterbaden in den Münchner Seen und Bächen gehört seit eineinhalb Jahren zum persönlichen und regelmäßigen Programm. Aber beides zu kombinieren war neu und aufregend. Umso mehr freute er sich in der Altersklasse 55+ den 1. Platz erreicht zu haben. Der mittags anstehende Wettkampf über 50 m Freistil konnte er schon etwas beruhigter angehen und erreichte mit dem 3. Platz ebenso das Podest.
>> Wettkampfprotokoll

Insgesamt war es eine neue und tolle Wettkampferfahrung an einem wunderbaren Veranstaltungsort und toller Organisation.

Hinweis: Eisbaden und Eisschwimmen ist für Ungeübte gefährlich und darf nur bei absolut gesunder Verfassung ausgeübt werden. Es ist ratsam, die gesundheitliche Eignung bei einem Arzt überprüfen zu lassen.