Trotz den verschiedenen Trainingslager auf Mallorca oder Sardinien, in Südtirol oder im Schwarzwald und ehrgeizigen Zielen kommt noch nicht wirklich die Freude an den Wettkämpfen im Freien auf.

Das Wetter will einfach nicht mitspielen und die Wassertemperaturen waren lange Zeit viel zu gering.

Zur Vorbereitung standen aber erst mal einige Laufveranstaltungen auf dem Programm. Uta und Michael machten zusammen mit Florian, Oskar, Christian beim Forstenrieder Volkslauf den letzten Test zum Hamburg Marathon. Alazne und Jens mit seinen Kids Timo und Benjamin rannten die 10 km im Olympiapark und Joachim konnte sich über 5 km den zweiten Platz beim Münchner Kindl-Lauf sichern.

Für den ersten Triathlon reiste Christian F bis nach Aix en Provence. Beim dortigen Ironman 70.3 entfiel das Schwimmen genauso wie beim Triathlon in Burgkunstadt bei dem Wencke und Marco am Start waren. Das Schwimmen wurde durch einen gediegenen schnellen Lauf ersetzt. Mehr Glück hatten Susanne und Christian A dann beim Triathlon Cup, allerdings bei grenzwertigen Wassertemperaturen, in Oberschleißheim. Eine Woche später in Bad Tölz konnte bei strömenden Regen nur Uta finishen. Markus und Oskar verweigerten dort gleich den Start. Besser erwischten es Ulla und Reinhardt im Kraichgau. Beide konnten sich da in der AK60 ganz vorne platzieren. Ganz anders sieht es allerdings Jens. Beim Spartan Man, einem Hindernis Parcours auf dem Oly-Gelände kann es nicht kalt, nass und schmutzig genug sein.

Die Saison ist aber noch ganz frisch und die lange Liste der persönlichen Ziele muss noch abgearbeitet werden. Dazu gehören zum Beispiel für Alazne, Joachim und Sven der Marathon in München oder Berlin, der legendäre Ötztaler Radmarathon für Sandra, die Ironmans für die Christians und Michaels und natürlich das SCW-Überseeschwimmen.

Und wie sieht es bei unseren Tri-Jugend aus? Die festgesetzten Termine für den Kids-Cup sind dieses Jahr außerordentlich Schwimmer unfreundlich. Begonnen hat diese Serie parallel zur Head-Trophy, bei der dann leider nur Carla und Amilia in die Wertung kamen. In Schongau (dieses mal in Konkurrenz mit den SMK) deklassierte Amilia mit 1 min die Konkurrenz. Ihre Schwester Carla erreichte als jüngerer Jahrgang den glänzenden vierten Platz. Mit dem Titel IronKids dürfen sich bereits jetzt die Hellemanns schmücken. Johannes, Sophia und Anna mischten im Badischen die drei Altersklassen von acht bis zwölf auf. Weiter geht es am kommenden Wochenende in Erding. Dort wird dann der vorgenannte Nachwuchs von Nate, Jamie, Mara und Lilly komplettiert. Timo und Benjamin tarnen sich unter dem Jägermeister Deckmantel.

Aus zuverlässiger Quelle wird gemunkelt, dass auch zwei Schwimmer sich der Triathlonherausforderung stellen. Marvin wird man in Karlsfeld über die Kurzdistanz sehen. Thomas „nur“ als Schwimmer bei einer Staffel in Langdistanzwettkampf in Roth.

Schyrenbadbahn - Bahntraining 2016